BMW X5 Programm 2019

Licht. Jahre Voraus.

Zusammenarbeit fördert Innovation

Beim Design des Innenraums des neuen X5 wurde bei BMW festgestellt, dass die speziellen Herausforderungen an den Bauraum eine Umfunktionierung der bestehenden Innenbeleuchtungskomponenten unmöglich machten. Ein neuer Ansatz war gefordert, um ein LED Innenraumbeleuchtungskonzept zu integrieren, das unter Beibehaltung technischer Toleranzen die Einschränkungen des Bauraums berücksichtigt.

BMW führte Lacks und Novem zusammen, um eine Lösung zu entwickeln, bei der die Abmessungen der Teile verringert werden um so ein elegantes Innenraumkonzept zu ermöglichen. Durch diese Zusammenarbeit entstand ein neues zweistufiges und einteiliges Hinterleuchtungs- und Fertigungskonzept, das eine Lösung der Bauraumprobleme darstellt und gleichzeitig eine Reihe von optisch ansprechenden Teilen mit zusätzlichen Montagevorteilen bietet.

Partnership with BMW, Lacks and Novem

Unterschiede von Tür zu Tür

Um Lichtstimmung zu erzeugen, müssten verschiedene Innenraumkomponenten harmonisch zusammenarbeiten. Weil Lacks frühzeitig in die Zusammenarbeit miteinbezogen wurde, konnten wir unseren ganzen Erfahrungsschatz in der Auswahl des Harzes, der Spritzgusstechnik und fortschrittlichen Galvanotechnik einsetzen, zusammen mit unserer Fähigkeit, große, komplexe Programme zu bewältigen, um Lösungen zu entwickeln, die sowohl den entscheidenden Gestaltungsunterschied ausmachten als auch herausragende Fertigungsleistungen einschlossen.

Den Weg beleuchten



Lacks 2-shot Interior Lighting
Ein Verbund mit Chemie

Zusammen mit Harzherstellern ermittelte Lacks das optimale Harz für die Licht- und Farbübertragung, wodurch eine ausreichende Lichtundurchlässigkeit erreicht wurde, um die Beleuchtungsmaschine selbst zu verdecken. Verbundmaterialinnovationen führten zu einer sauberen Verbindungsnaht, die beschichtbare und unbeschichtbare Trägermaterialien völlig miteinander verbindet.

Lacks 2-shot Interior Lighting
Aus den Formen ausbrechen

Um die Beleuchtungs- und Verkleidungsteile zu einem Teil zu verbinden, wurde ein raffiniertes zweistufiges Verfahren eingesetzt. Das Ergebnis war ein Fertigungsansatz, der eine anpassbare direkte und indirekte Beleuchtung des gleichen Teils ermöglicht.

Lacks 2-shot Interior Lighting
Gestaltung der perfekten Veredelung

Mit der Einbindung eines Beleuchtungselements mussten die Oberflächenveredelungen den höchsten Qualitäts- und Genauigkeitsstandards entsprechen, um perfekte Veredelungsergebnisse mit einer sauberen Verbindungsnaht zwischen beschichtbaren und unbeschichtbaren Trägermaterialien zu erzielen.

Besser als die Summe seiner Teile

  • Eine Verschmelzung der Teile bedeutet niedrigere Kosten, weniger Gewicht, verbesserte Montage mit größerer Passgenauigkeit und überlegener Veredelung und somit weniger Probleme in der Praxis (einschließlich Brummen, Quietsch- und Klappergeräuschen)
  • Verbesserungen im Design ermöglichen eine direkte und indirekte Beleuchtung eines einzelnen Teils
  • Die Qualität und Haltbarkeit der Komponenten führte zu schlankeren Teilen, wodurch die Bauraumanforderungen erfüllt und die Passungstoleranzen übertroffen werden
BMW X5 Interior Lighting

Die Stimmung in Fahrt bringen

Die Integration der hinterleuchteten Selektivbeschichtung in den Innenraum erweitert die Designpalette um ein weiteres Medium. Designer können mit Licht und Farbe die optische und emotionale Wirkung ihrer Ausstattung ausweiten und die Ästhetik eines Modells wirklich individualisieren. Durch den innovativen Ansatz von Lacks kann jede Schattierung durchschimmern, um ein einzigartiges markantes Design zu kreieren.

BMW X5 Interior Lighting with Lacks

Glänzender Innenraum

Lacks Potential für komplexe Innenausstattungsprogramme ermöglicht es uns, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um Designlösungen ohne Kompromisse anzubieten. Unser Ziel besteht darin, unsere OEM-Kunden unterstützend in der Erweiterung der möglichen Vielfalt zu begleiten. Mit unserem Know-how im Design, in der Formung, Galvanotechnik, Chemie und Prüfung waren wir in der Lage, dieses Ziel zu erreichen und das Innenraumbeleuchtungsprojekt für den neuen BMW X5 wirklich zum Glänzen zu bringen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gestaltungsideen durch die umfangreiche Palette von Innenraumlösungen von Lacks entscheidend ausweiten können.

Innenausstattung

2019 BMW X5 Program

Light. Years Ahead.

Collaboration Advances Innovation

When designing the new X5 interior, BMW found that unique packaging challenges meant repurposing their existing interior lighting components was no longer feasible. They needed a new way to integrate their interior LED lighting design that accommodated packaging constraints while maintaining engineering tolerances.

BMW brought Lacks and Novem together to achieve a solution that could reduce part dimensions and enable an elegant interior design. Through this collaboration, a new 2-shot, 1-piece backlit design and manufacturing approach solved the packaging space challenges while creating an array of visually appealing parts with additional assembly benefits.

Partnership with BMW, Lacks and Novem

Distinction From Door to Door

To set the mood, multiple interior components needed to work in harmony. By collaborating from the earliest stages, Lacks was able to leverage our breadth of experience in resin selection, injection molding, and advanced plating techniques along with our ability to handle large, complex programs to develop solutions that achieved both design distinction and manufacturing excellence.

Lighting The Way



Lacks 2-shot Interior Lighting
Compounding the Chemistry

Lacks collaborated with resin suppliers to establish the optimal resin for light and color transfer while achieving sufficient opacity to mask the lighting engines themselves. Material bonding innovations resulted in a clean joint line with full adhesion between platable and non-platable substrates.

Lacks 2-shot Interior Lighting
Breaking the Mold

A more sophisticated 2-shot process was leveraged to mold both lighting and trim pieces in one part. The result was a manufacturing approach that allows for customizable direct and indirect lighting on the same piece.

Lacks 2-shot Interior Lighting
Fashioning the Perfect Finish

With the inclusion of a lighting element, surface finishes had to uphold the highest standards of quality and fidelity to maintain the clean joint line between platable and non-platable substrates in order to deliver finish perfection.

Greater than the sum of its parts

  • Part consolidation means lower costs, less weight, improved assembly with a higher level of fit and finish and fewer field issues (including BSRs)
  • Design improvements allow for direct and indirect lighting on a single part
  • Component quality and durability resulted in a slimmer part to meet packaging requirements and exceed fit tolerances
BMW X5 Interior Lighting

Driving the Mood

Incorporating backlit selective plating into an interior adds another medium to the design palette. From light to color, designers can enhance the visual and emotional impact of their trim and truly personalize a model’s aesthetic. With Lacks innovative approach, every shade can shine through to create its own distinct design.

BMW X5 Interior Lighting with Lacks

Shining Interiors

Lacks capability with complex interior trim programs allows us to work collaboratively with our partners to achieve design solutions without compromise. Our goal is to support our OEM customers in expanding their imagination. And our expertise in design, molding, plating, chemistry, and testing enabled us to reach that goal and make the interior lighting project for the new BMW X5 truly shine. See how the full array of Lacks interior solutions can revolutionize your design potential.

Interior Trim Systems