Fallstudie Zu Kohlefaserverbundstoffen

Design und Leistung vereint

LEISTUNG NACH BEDARF

Lacks KohlefaserTM-Räder kombinieren die Leistungsvorteile einer Felge aus Kohlefaserverbundstoffen mit der Gestaltungsfreiheit einer Aluminiumlegierung im Felgenstern. Das Ergebnis ist ein leichtes Hochleistungsrad, das sowohl Design-Vielseitigkeit als auch Skalierbarkeit in der Herstellung bietet.

FÜR DIE RENNSTRECKE ENTWICKELT, FÜR DIE STRASSE GEBAUT

Das hohe Leistungsvermögen von Kohlefaserverbundstoffen bietet Vorteile in Bezug auf Gewichtsreduzierung, Fahrkomfort und Fahrverhalten, Energieeffizienz und Geräuschreduzierung.

  • Verringerte Rotationsträgheit für schnelleres Beschleunigen und Abbremsen
  • Überlegener Fahrkomfort und verbessertes Fahrverhalten bei reduzierter ungefederter Masse
  • Verminderung von Lärm, Vibration und Härte (NVH) für eine ruhigere Fahrt
  • Verbesserte Markendifferenzierung durch größere Gestaltungsfreiheit
Fallstudie Zu Kohlefaserverbundstoffen

GEGRÜNDET AUF ERFAHRUNG

2014 brachte Emergent Carbon Wheels ein bahnbrechendes Kohlefaserrad auf den Markt, das 49 % leichter war als der Vorgänger aus Aluminium. Dieser frühe Erfolg führte schließlich zur Auszeichnung mit dem Global Media Award auf der SEMA 2016.

Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen dann Teil von Lacks. Seine Stärken in Technologie, Forschung und Entwicklung, die sich aus der führenden Position in der Veredelungsbranche ergaben, ermöglichten es Lacks, für kurze Produktionszyklen und niedrigere Investitionskosten zu sorgen.

DIE NEUERFINDUNG DES MATERIALS

Unser 2-teiliges Raddesign wurde so konzipiert, dass keine Kompromisse beim Design gemacht werden müssen. Die Lösung von strukturellen Problemen in Hochtemperaturbetriebsumgebungen mit möglichen Witterungs- und Chemikalieneiflüssen haben zu Fortschritten bei der Formulierung von Harzen, dem Harzguss und der Fertigung beigetragen.

WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT
Unser interner Entwicklungsprozess führte zur Formulierung eines Duroplast-Harzes, das besonders widerstandsfähig ist, eine hohe Glasübergangstemperatur (Tg) aufweist und das nicht verblasst.
MUSTERERKENNUNG
Unser einzigartiger Formgebungsansatz sorgt in Kombination mit den Eigenschaften des Harzes für ein gröberes Kohlefasergewebe mit einer auffälligen, unverkennbaren Optik.
VERARBEITUNGSLEISTUNG
Unser neuartiger Layup- und Formgebungsprozess ermöglicht eine bessere Skalierbarkeit in der Fertigung sowie eine verbesserte Fasermusteroptik als das Harzinjektionsverfahren.
WIDERSTANDSFÄHIGKEIT
Entwickelt, um Umweltstressfaktoren standzuhalten, verbessert das proprietäre Harz von Lacks die Schlagfestigkeit und die Ermüdungsleistung. In Kombination mit der geprüften Beschichtung gegen UV- und Chemikalienexposition ist die Felgenbefestigung so konzipiert, dass sie von sich aus vor galvanischer Korrosion schützt.

DIFFERENZIERUNG IM DESIGN

Der zweiteilige Aufbau der Lacks Carbon FiberTM-Räder bietet die verbesserte Leistung einer CFK-Felge mit der Designflexibilität einer legierten Radscheibe. Mit unseren Felgen aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff kann eine einzige validierte Felge mit unendlich vielen Designgeometrien und Veredelungen ausgestattet werden, ohne dabei an Stabilität, Steifigkeit oder Leichtigkeit einzubüßen.

  • Mehr Gestaltungsflexibilität
  • Einfachere Designvariation
  • Verbesserte Aktualisierungszyklen mit verkürzter Markteinführungszeit und niedrigeren Kosten
  • In Kombination mit der geprüften Beschichtung gegen UV- und Chemikalienexposition schützt die Felgenbefestigung auch vor galvanischer Korrosion

SICHTBARERE KOHLEFASER

Wir haben unsere Kohlefaser-Räder so konstruiert, dass die Carbon-Ästhetik mehr Raum bekommt. Durch die Integration einer tieferen Lippe um den Radumfang und die Verwendung von kundenspezifischen Befestigungsflanschen für die Radmitte ermöglichen wir mehr Freiheit für das gesamte Raddesign.



Lacks Carbon Fiber
TIEFERE UMLAUFENDE LIPPE
Lacks Carbon Fiber
DESIGNFREIHEIT
Lacks Carbon Fiber
KUNDENSPEZIFISCHER MONTAGEFLANSCH
Fallstudie Zu Kohlefaserverbundstoffen

EIN TEIL VON ETWAS GRÖSSEREM

Rad des Rennwagenkonzepts 2020 Avalon TRD Pro von Toyota.

NGEBEN SIE SICH NICHT MIT „GUT GENUG“ ZUFRIEDEN

In über 50 Jahren hat Lacks Millionen von Automobilkomponenten entwickelt und gefertigt, die Design und Funktion in Einklang bringen – ohne Kompromisse. Dank unserer Innovationen hinsichtlich Polymerchemie, Formgebung, Herstellung und Testverfahren kann Lacks Carbon FiberTM Ihnen helfen, die gewünschte Leistung zu erreichen, ohne die Freiheit einzuschränken, die Sie benötigen, um unverwechselbare Designs zu schaffen.

Carbon Fiber Wheels

Design and High Performance As One

PERFORMANCE ON DEMAND

Lacks Carbon FiberTM wheels combine the performance benefits of a carbon composite rim with the design freedom of an aluminum alloy center. Finally, a lightweight, high-performance wheel that offers both design versatility and manufacturing scalability.

Bred for the Track,Built for the Road

The ultra-high-performance capability of carbon composites offers advantages in weight reduction, ride and handling, energy efficiency, and noise reduction.

  • Decreased rotational inertia for faster acceleration and deceleration
  • Superior ride and handling with reduced unsprung mass
  • Damped noise, vibration and harshness (NVH) for a quieter ride
  • Increased brand differentiation through greater design freedom
Carbon Fiber Wheels

FOUNDED IN EXPERIENCE

In 2014 Emergent Carbon Wheels came to market with a breakthrough carbon fiber wheel that was 49% lighter than the aluminum wheel it replaced. From this early success, they went on to earn a Global Media award at the 2016 SEMA show.

In 2018, The firm was acquired and brought into the Lacks family of companies. The technology and R&D muscle that comes from being a leader in the finish décor industry enabled Lacks to reduce production cycle time and investment cost.

Material Reinvention

Our 2-piece wheel design has been engineered to perform without compromising styling. Solving structural complexities in a high-temperature operating environment with potential weather and chemical exposure have resulted in advancements in resin formulation, molding and manufacturing.

Laboratory Latitude
Our in-house development process resulted in the formulation of a high toughness, high glass transition temperature (Tg), thermoset resin that does not fade.
Pattern Recognition
Our unique molding approach combined with resin characteristics utilize a coarser carbon fiber weave for a more bold, clear, carbon fiber appearance.
Processing Power
Our novel layup and molding process increases manufacturing scalability and improves fiber pattern aesthetics over resin transfer molding.
Field Defenses
Designed to withstand environmental stresses, Lacks proprietary resin improves impact resistance and fatigue performance. In combination with Lacks validated coating performance for UV and chemical protection, the rim attachment is designed to inherently protect against galvanic corrosion.

DIFFERENTIATION IN DESIGN

The 2-piece architecture of Lacks Carbon FiberTM wheels delivers the performance enhancements of a CFRP rim with the design flexibility of an alloy disc. With our carbon composite rims, a single validated wheel rim can accommodate infinite design geometries and finishes, without sacrificing strength, stiffness or weight reduction.

  • Expanded design flexibility
  • Simplified design variation
  • Improved refresh cycles with reduced time to market and lower costs
  • Combined with our validated coating for UV and chemical protection, the rim attachment also protects against galvanic corrosion

More Visible Carbon Fiber

We’ve engineered our Carbon Fiber Wheels to allow more of the Carbon Fiber Rim to accentuate aesthetics. By incorporating a deeper lip around the circumference and using custom mounting flange for the wheel center, we allow for more freedom in the overall wheel design.



Lacks Carbon Fiber
DEEPER LIP AROUND THE CIRCUMFERENCE
Lacks Carbon Fiber
DESIGN FACE FREEDOM
Lacks Carbon Fiber
CUSTOM MOUNTING FLANGE
Carbon Fiber Wheels

A part of something greater

Wheel of choice for Toyota’s 2020 Avalon TRD Pro race concept.

Never Stop at Good Enough

For over 50 years, Lacks has designed and built millions of automotive component solutions that balance the needs of design and function – without compromise. Through our innovations in polymer chemistry, molding, manufacturing and testing, Lacks Carbon FiberTM can achieve the performance you are looking for with the freedom necessary to create distinctive designs.