Lacks Over 50 Years Strong

Die Anfänge

Vater und Sohn machen Innovationen des Familienunternehmens möglich

Das Automobil und der Amerikanische Traum sind schon seit über einem Jahrhundert miteinander verflochten, daher haben ein Vater und sein Sohn mit ehrgeizigen Zielen und großen Hoffnungen vor über 50 Jahren den unternehmerischen Geist entdeckt und wollten ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von gefertigten Teilen an die Autoindustrie verdienen.

John P. Lacks war ein Verkäufer für das niederländische Unternehmen REM Die Casting, Inc., als er seinen Sohn Richard Lacks Sr., einen Verkäufer von Farben, dafür gewinnen konnte, im Jahr 1961 Metalac Corp. zu gründen, um REM-Produkte maschinell zu bearbeiten. Ein Jahr später, motiviert von ihrem frühen Erfolg, erwarben sie Ace Plating, um zusätzlich Metallveredelungsleistungen anbieten zu können, und schließlich Decolac zur Aneignung dekorativer Lackierungskompetenzen. Innerhalb eines Jahrzehnts wuchs ihr Unternehmen in einem Ausmaß, in dem sie in der Lage waren, sich für den Kauf von REM zu entscheiden, und letztlich die verschiedenen Unternehmen unter der Dachgesellschaft Lacks an einem Standort in Cascade Road in Grand Rapids, USA, zusammenzufassen.

Entwicklung

Vom Druckguss zu Kunststoff

Mitte der 1970er Jahre kam das Spritzgussverfahren auf und Detroits Wunsch nach leichteren Komponenten spornte das Unternehmen dazu an, von der Metallfabrikation auf Kunststoff zu wechseln. Als es offenkundig wurde, dass die Tage der Zink-Druckgussteile für die Ausstattung von Stoßstangen und Kühlergrills gezählt waren, sah sich Lacks nach neuen Technologien um, um ihre Marktposition in der Automobilbranche zu halten.

Dieser Wandel führte zu einer Vielzahl an Prozessinnovationen in der Beschichtung, Lackierung und Abformung, von der stromlosen Abscheidung zur Beschichtung von hochschlagfesten Kunststoffteilen. Infolgedessen erweiterte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit, um mit dem sich schnell verändernden Bedarf der Automobilindustrie Schritt halten zu können. Nicht einmal eine Brandkatastrophe im Jahr 1978 konnte das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens bremsen.

Heute

Es wird weiter Geschichte geschrieben

Gestützt durch die Kontinuität der familiären Leitung in der vierten Generationen wuchs Lacks in jedem nachfolgenden Jahrzehnt, da es auf umfangreiche Bemühungen in der Forschung und Entwicklung setzte und auf zukunftsorientierte Ideen baute, innovative neue Prozesse und Produkte für den heutigen Tag zu entwickeln. Das Herzstück des Unternehmens bleiben die Mitarbeiter, deren Engagement und Loyalität das Familienunternehmen weiterhin zu einem zukunftsfähigen und selbsttragenden Betrieb machen.

Lacks Founders 1961

1961

JP Lacks & Sohn, Richard Sr., gründen die Metalac Corporation zur Fertigung von Druckgusserzeugnissen.

1962 Ace Plating Facility

1962

Metalac Corp. erwirbt ACE Plating & Decolac.

Lacks Vintage Logo 1972

1972

Die Familie Lacks nimmt ihre Geschäftstätigkeit unter neuem Namen auf, Lacks Industries.

Mitte der 1970er Jahre

Lacks Enterprises stellt von Druckgussbeschichtungen auf Verchromung mit Verbundkunststoffmaterial um – und geht bei der Umstellung der Automobilbranche von Ausstattungskomponenten aus Metall auf Verbundkunststoffmaterial führend voran – sowohl bei der Innen- als auch Außenausstattung von Fahrzeugen.

1981

Lacks eröffnet die erste Spritzgussfabrik.

1983

Lacks bringt die stromlose Abscheidung von Computergehäusen auf den Markt.

Airline West 1985

1985

Lacks eröffnet „Airlane“, eine innovationsführende Fabrikanlage, die durch ein umweltfreundliches internes Müllaufbereitungssystem und computerautomatisierte Bauteilverarbeitung gekennzeichnet ist.

Lacks Timeline 1991

1991

Richard Lacks Sr. wird im zweiten Jahr in Folge mit dem Quality Performance Award von IBM ausgezeichnet und erhält ein Q-1-Kundenrating von Ford.

Lacks HIPP140 1994

1994

Lacks lässt sich den hochschlagfest beschichteten Kunststoff HIPP-140™ (High-Impact Plated Plastic) patentieren.

Chrometec Wheel System

1997

Nach sechs Jahren der Entwicklung bringt Lacks die Kompositradtechnologie Chromtec® auf den Markt.

Richard Lacks Jr becomes CEO

1999

Richard Lacks Jr., Geschäftsleiter von Lacks in der dritten Generation, wird CEO.

Mercy Health Saint Mary's 1999

1999

Zu Ehren von Richard Lacks Sr. führt die Familie Lacks eine bedeutende Spende an Mercy Health Saint Mary’s durch, um das Lacks Cancer Center zu gründen.

1999 Lacks Business Divisions

1999

Lacks führt getrennte Geschäftseinheiten ein, um spezialisierte Kompetenzzentren zu gründen:

  • Lacks Trim Systems
  • Lacks Wheel Trim Systems
  • Plastic Plate LLC
Electroplating Gloss Levels 2003

2003

Lacks führt ein breites Spektrum von Glanzreflektionsgraden von herkömmlichen hochglänzenden zu seidenmatten Veredelungen ein.

SpinelleTM Metal Finishes 2005

2005

Lacks bringt Spinelle™ Metallveredelungen auf den Markt, unsere firmeneigene „Farbe-über-Chrom (color-over-chrome)“ Technologie.

*Bis zum Jahr 2018 fertigte Lacks über 50 Millionen Spinelle™ -beschichtete Teile.

Selective Spinelle 2009

2009

Lacks führt die Selective Spinelle™ Veredelungstechnologie ein, die es ermöglicht, verschiedene Beschichtungen auf ein einzelnes beschichtetes Teil aufzutragen.

eVolve Hybrid Wheels 2011

2011

Die eVolve® Hybrid-Radtechnologie wird entwickelt, die Kunden leichtere, aerodynamischere Kompositradtechnologieoptionen bietet.

R&D Facility 2015

2015

Lacks eröffnet ein fast 17.000 m2 großes engagiertes Forschungs- und Entwicklungszentrum, das alle Bewertungsanforderungen der führenden Automobilhersteller erfüllt und als eine der modernsten Einrichtungen ihrer Art betrachtet wird.

Tessera Textured Finishes 2018

2018

Die erste Großproduktion von Tessera® Strukturveredelungen ist ein wichtiges Merkmal der Innenausstattung des preisgekrönten 2019 RAM 1500.

Lacks Over 50 Years Strong

The Beginning

Father and son make innovation the family business

The automobile and the American dream have been intertwined for more than a century, so it was with considerable ambition and great hopes that a father and son embraced the entrepreneurial spirit over 50 years ago and sought to make a living by selling manufactured parts to the auto industry.

John P. Lacks was a salesman representing Holland-based REM Die Casting, Inc., when he recruited his son Richard Lacks Sr., a paint salesman, to form Metalac Corp. in 1961 to machine REM products. A year later, encouraged by their early success, the pair purchased Ace Plating to provide additional metal finishing services and, eventually, Decolac to provide decorative painting capabilities. Within a decade, their business had grown to the point where they were able to make the decision to buy REM and, ultimately, to bring the various organizations under the Lacks umbrella in one location on Cascade Road in Grand Rapids.

Evolution

From die-cast to composite

By the mid-1970s, the advent of injection molding and Detroit’s desire for lighter components prompted the company to shift away from metal fabrication to plastics. As it became apparent that the days of zinc die-cast parts for bumper trim and grilles were numbered, Lacks looked to new technology to protect their market position in the automotive industry.

This shift led to a variety of process innovations in plating, painting and molding, from electro-less plating to the plating of high-impact plastic parts, and led the company to expand its operations to keep pace with the quickly changing needs of the automotive industry. Not even a catastrophic fire in 1978 could abate the company’s growth and evolution.

Today

History Continues

Bolstered by the continuity of four generations of family leadership, Lacks has grown in each subsequent decade by capitalizing on extensive research and development efforts and building on forward-thinking ideas to produce new processes and product innovations for today. The heart of the organization remains its employees, whose dedication and loyalty continues to make the family business a viable and self-sustaining operation.

Lacks Founders 1961

1961

JP Lacks & son, Richard Sr. found Metlac Corporation to create die-cast products.

1962 Ace Plating Facility

1962

Metalac Corp. acquires ACE Plating & Decolac.

Lacks Vintage Logo 1972

1972

The Lacks family incorporates their business under the new name, Lacks Industries.

MID-70s

Lacks Enterprises transitions from die-cast plating to composite plastic material chromeplating applications—leading the auto industry transition from metal to composite plastic material trim parts—inside and outside vehicle manufacturing.

1981

Lacks opens first injection molding plant.

1983

Lacks introduces electro-less plating of computer enclosures.

Airline West 1985

1985

Lacks opens “Airlane,” an innovation-leading plant facility featuring an environmentally sensitive internal waste treatment system and computer-automated part processing.

Lacks Timeline 1991

1991

Richard Lacks Sr. receives IBM’s Quality Performance Award for the second year in a row and a Ford customer Q-1 rating.

Lacks HIPP140 1994

1994

Lacks patents High-Impact Plastic Plate, HIPP-140™.

Chrometec Wheel System

1997

After six years of development, Lacks introduces Chromtec® composite wheel technology.

Richard Lacks Jr becomes CEO

1999

Third-generation Lacks family leader Richard Lacks Jr. becomes CEO.

Mercy Health Saint Mary's 1999

1999

In honor of Richard Lacks Sr., the Lacks family makes a meaningful contribution to Mercy Health Saint Mary’s to help create the Lacks Cancer Center.

1999 Lacks Business Divisions

1999

Lacks creates separate business units to create specialized centers of excellence:

  • Lacks Trim Systems
  • Lacks Wheel Trim Systems
  • Plastic Plate LLC
Electroplating Gloss Levels 2003

2003

Lacks introduces a broad spectrum of gloss reflective levels from traditional high gloss to satin finishes.

SpinelleTM Metal Finishes 2005

2005

Lacks introduces Spinelle™ Metal Finishes, our proprietary color over chrome technology.

*As of 2018, Lacks has manufactured over 50 million Spinelle™-plated parts.

Selective Spinelle 2009

2009

Lacks introduces Selective Spinelle™ finish technology, allowing for multiple finishes on a single plated part.

eVolve Hybrid Wheels 2011

2011

eVolve® Hybrid wheel technology is developed that provides customers with a lighter, more aerodynamic composite wheel technology option.

R&D Facility 2015

2015

Lacks opens a fully-dedicated 180,000 sq. ft. research and development facility featuring all major automotive OEM evaluation requirements and deemed one of the most contemporary facilities of its kind.

Tessera Textured Finishes 2018

2018

The first high volume production of Tessera® Textured Finishes is featured prominently in the award-winning 2019 Ram 1500 interior.